Gegen Pickel

Wer mit Pickeln und unreiner Haut zu kämpfen hat, sollte nicht nur auf strenge Hygiene und ausgewogene Ernährung achten, sondern der Haut auch regelmäßig Pflege zukommen lassen.

Peelings, Gesichtsmasken, Dampfbäder und Cremes sind dazu geeignet. Die Kosmetikindustrie hat viele verschiedene Produkte entworfen um den Mitmenschen beim Kampf gegen Pickel zu unterstützen. Aber es gibt auch zahlreiche Hausmittel, die schon zu Omas Zeit angewendet wurden, und wie die Erfahrung zeigt, noch immer von Erfolg gekrönt sind.

 

Hier ein Rezept für deine eigene Anti-Pickel-Maske:

Von der Aloe Vera, die man als pflegeleichte Zimmerpflanze im Wohnzimmer stehen hat, wird ein Blatt entfernt. Das Blatt wird der Länge nach aufgeschnitten und der geleeartige Inhalt wird mit einem Messer herausgekratzt. Zusammen mit einem Esslöffel Quark und einem Teelöffel Bienenhonig wird die Aloe in einem Schüsselchen zu einer dicken Paste püriert. Mithilfe eines Wattebausches wird die Masse auf das Gesicht (Augenpartie freilassen!) aufgetragen. Nach etwa 10 Minuten kann die Gesichtsmaske mit lauwarmem Wasser wieder abgewaschen werden. Die Aloe Vera spendet der Haut Feuchtigkeit, sie heilt die Entzündungen und trocknet die Pickel aus. Außerdem beugt sie einer Narbenbildung vor.

 

Tipp: Du solltest die Aloe Vera-Maske ein- bis zweimal die Woche auftragen und nach dem Benutzen im Kühlschrank aufbewahren.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Girls von Although-Adorable <3